Mitteldeutsche Landwirtschaftausstellung agra 2017 in Leipzig

Mitteldeutsche Landwirtschaftausstellung agra 2017 in Leipzig Alle zwei Jahre findet diese Messe statt und jetzt im Mai ist es wieder so weit gewesen. Auf dem Messe- und Ausstellungsgelände der Stadt Leipzig fand die agra 2017 statt. Dabei handelt es sich um eine Landwirtschaftsausstellung, die vor allem für den Osten und Mitteldeutschland wichtig ist. Vier Tage lang gab es sehr viele Dinge aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu sehen, die irgendwie mit Landwirtschaft zusammenhängen.

Allen voran Technologien, die für die Landwirte und Firmen wichtig sind, um auch weiterhin fit für die Zukunft zu sein. Der Klimawandel, die Energiewende und einiges mehr stellen hohe Anforderungen an die Branche, die sich entsprechend gut aufstellen muss. Größtenteils sind daher immer Fachbesucher vor Ort, wie auch in diesem Jahr. Und es konnte auch ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden. Über 50.000 Leute waren vor Ort. Einblicke in die agra Messe 2017 gibt es in den folgenden Absätzen.

Die agra 2017 in Leipzig

Schon 1952 fand diese Messe erstmals statt, damals allerdings noch an anderer Stelle. Ursprünglich war die Messe auf dem gleichnamigen Gelände in Leipzig, 2005 zog man jedoch um. Ohnehin hat die Messe über die Jahrzehnte einige Änderungen erfahren, was letztendlich auch stark mit der Wende zusammenhängt. Heute sind die meisten Besucher aus den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Das war auch in diesem Jahr wieder der Fall. Insgesamt waren es dieses Mal 50.450 Besucher, die sich an den vier Tagen vom 04. bis zum 07. Mai 2017 alles angeschaut haben. Damit konnte man die Besucherzahl zu 2015 nochmal um rund 1.500 Besucher toppen.

Es verwundert nicht, dass es so viele Besucher gegeben hat, denn es gibt ja auch wirklich sehr viel zu sehen. Im Gegensatz zur agra 2015 hat man sich nicht nur in der Zahl der Besucher steigern können, sondern auch bei den Ausstellern. Insgesamt waren es 1.183 Aussteller, die in diesem Jahr ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote gezeigt haben. Es war also schwierig, das alles an nur einem Tag zu sehen. Daneben gab es auch wieder rund 1.000 Tiere, die vorgestellt worden sind. Mit dabei waren Bauernverbände, Züchter, die Ministerien der teilnehmenden Länder, Vereine, Verbände und andere Organisationen, die mit der Landwirtschaft zu tun haben.

Unterstützt wurde diese Messe unter anderem von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, dem Freistaat Sachsen, dem Fonds „Zukunftsinitiative des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung“, Sachsenfort, dem Sächsischen Landesbauernverband, dem Thüringer Bauernverband und dem Bauernverband Sachsen-Anhalt. Alle waren natürlich auch vor Ort vertreten. Auf der Webseite der Messe konnte man sich vorher über die Aussteller informieren, ebenso auch über die Tickets und die Anreise.

Das Programm der diesjährigen agra

Wenn man wirklich alles in Ruhe anschauen wollte, dann waren vier Tage gerade genug, denn auf der sehr großen Ausstellungsfläche und in den Hallen gab es viel zu sehen. Neben der normalen agra gab es auch noch die Themenwelten, die als Ergänzung eingeführt worden sind. Das ist einmal das Zentrum für Innovation, die Forstwelt und der Marktplatz für die Sonderschau Land & Genuss. Für diese Sonderschauen gab es auch gesonderte Programme. So konnten Besucher auch ihren Fokus eben auf die Dinge legen, die sie am meisten interessiert haben. Das vollständige Programm und die Aussteller konnten im Vorfeld online eingesehen werden.

Das Programm der agra 2017 Zum Thema der allgemeinen Landwirtschaft gab es Stände und Aussteller, die sich unter anderem mit der Agrarelektronik, dem Precision Farming und Software beschäftigten. Weitere Themen waren Ersatzteile, Werkstatteinrichtungen und Zubehör, Gebrauchtmaschinenhandel, Management, Betriebswirtschaft, Ausbildung und Forschung. Zudem auch Finanzdienstleistungen, Beratung und Versicherungen, Fachzeitschriften, Verlage, Fachbücher, Verbände, Ministerien und Institutionen. Gerade was Aus- und Weiterbildungen angeht, konnten in den letzten Jahren viele Möglichkeiten für die sogenannten grünen Berufe geschaffen werden.

Ein weiteres Themenfeld beschäftigte sich mit Verfahren, Technik und Betriebsmittel der Pflanzenproduktion. Dazu gehörten Traktoren und Zugmaschinen, mobile Ladetechnik, Transporttechnik, Aussaat, Bestandspflege, Bodenbearbeitung, Bewässerung, Pflanzenschutz und Düngung, Ernten von Hackfrüchten, Getreide und Futter, Saat- und Pflanzgut, Pflanzenschutzmittel und Düngemittel sowie Verarbeitung und Lagerung von Ölsaaten, Hackfrüchten, Gemüse, Sonderkulturen, Obst und Getreide.

Weitere Kategorien, zu denen Aussteller auf der Messe zu finden waren, sind Tierzucht und Betriebsmittel der Tierproduktion gewesen, außerdem auch nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien, Kommunaltechnik und Forsttechnik, ländlicher Raum und die Ernährungswirtschaft. Zudem gab es an allen vier Tagen auch verschiedene Veranstaltungen. Unter anderem Oldtimer der Landtechnik, die Krönung der Sächsischen Milchkönigin und der Milchprinzessin und Traktorfahren für Jedermann.

Fazit zur agra 2017 Landwirtschaftsausstellung

Die Landwirtschaft ist ein Thema, das nicht nur Stadtgame Spieler, sondern alle Menschen angeht. Zwar kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen, in der Landwirtschaft selbst aktiv zu werden, aber die Nahrung auf unseren Tellern, oder neuerdings auch Stoffe für erneuerbare Energien, kommen nicht von irgendwoher. Sie müssen im großen Stil produziert und angebaut werden. Damit das effizient funktionieren kann und es sich auch für die Landwirte und Betriebe lohnen wird, braucht es neue Technologien und Verfahren, ebenso neue Produkte. Die Anpassung an die neuen Anforderungen ist wichtig, denn es gibt große Aufgaben zu lösen, die mit dem Klimawandel einhergehen. Die agra 2017 hat gezeigt, dass die Branche dafür bereit ist.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!